Feedback von Kunden


Erfreuliches

 

"Sie sind das Beste was uns passieren konnte!" (Geschäftsführung, Organisations-Entwicklungs-Prozess)

 

"Wir schätzen Frau Heerdegen außerordentlich aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz, ihrer Zuverlässigkeit und hohen Fokussiertheit auf die von uns präsentierten Themen sowie ihrer freundlichen, frischen Art, die uns immer wieder Mut und Zuversicht vermittelt.

Frau Heerdegen ist eine Coachin bzw. Teamentwicklerin, wie sie sich jede Organisation nur wünschen kann!"

(Geschäftsführung, Teamentwicklung Leitungsteam & Prozeßbegleitung)

 

"Hier mein Feedback zu den wunderbaren Coaching-Stunden:
Zum Qualitätsprofil von Frau Heerdegen zählen eindeutig ihre Empathie, die Klarheit, mit der sie den Coachees auf Augenhöhe begegnet und ihr förderndes Feedback. Ich habe eine sehr erfrischende, humorvolle und konstruktive Begleitung für meinen Entscheidungsprozess gefunden, die mich wohlwollend ans Ziel geführt hat. 1000 Dank dafür!"

(Trainerin/System. Coach, im Rahmen des Hamburger Coachingprogramms durch mich begleitet)

 

"Frau Heerdegen ist eine sehr erfahrene Coach und Konfliktklärerin.

Sie tummelt sich im agilen Umfeld und hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Hierarchien bis zur Geschäftsführungs-Ebene.

Ich kann sie wärmstens empfehlen, sie hat eine gute Mischung aus Klarheit, Tacheles reden, Einfühlungsvermögen und Sinn für stimmiges Verhalten in unterschiedlichen Situationen." (Geschäftsführerin eines Kooperations-Unternehmens, für das ich Konfliktklärungen, Coachings und Führungskräfte-Entwicklung anbiete)

 

"Sie lieben doch solche Teamprozesse, oder?!" (Teammitglied, Organisations-Entwicklungs-Prozess)

 

"Wir arbeiten seit Jahren mit Frau Heerdegen zusammen, die regelmäßig unseren Klienten Coachings und Kurzzeitberatungen anbietet. Wir erhalten von unseren Klienten durchweg positives Feedback zu ihr und ihrer Arbeitsweise. Frau Heerdegen versteht es Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und sie zielgerichtet zu coachen. -  Das Arbeiten mit ihr ist stets unkompliziert. Mein Team und ich schätzen Frau Heerdegen als professionelle Psychotherapeutin und angenehme Person sehr." (Internationales Unternehmen für Externe Mitarbeiter-Beratung, mit dem ich kooperiere)

 

"Ich möchte mich hiermit noch einmal für ihre unverändert sehr wirkungsvolle Arbeit mit unseren Kollegen bedanken." (Managing Director / international operierendes Unternehmen, Organisations-Entwicklung)

 

"Ich habe mich sehr gut bei Ihnen aufgehoben gefühlt, bin begeistert von Ihnen auch als Mensch." (Gruppen-Teilnehmerin, Nachsorge-Therapie-Gruppe)

 

"Nach wie vor schätze ich die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr. Ich bin froh, dass wir eine so geschickte und kluge Frau als Supervisorin haben." (Mitglied eines Leitungsteams, mehrjährige Leitungs-Supervision)

 

"Ich hätte gedacht Sie machen so Spielchen mit uns und war skeptisch - aber ich muss sagen: ich bin begeistert!" (Teammitglied, Konfliktklärung zwischen zwei Teams)

 

"Vielen Dank für die so große Empathie, für großartige, hilfreiche Ratschläge, für ganz neue Gedankenanstöße, für die vielen Aufforderungen in seine Seele zu gucken... Ein riesiges Dankeschön an eine tolle Therapeutin!" (Therapiegruppen-Mitglied)

 

"Wir haben sehr gerne mit Ihnen gearbeitet und können sagen, dass sich die vier Jahre Supervision sehr positiv auf unsere Teamarbeit ausgewirkt haben." (Supervisions-Prozeß mit einem Leitungs-Team)

 

"Mir hat gut gefallen, dass Sie keinen Druck ausgeübt haben, bestimmte Dinge zu tun, zu lassen oder zu verändern, sondern dass Sie anhand von Zusammenfassungen, Argumenten  und Wegweisung Hinweise für weitere Schritte gegeben haben. Die Sitzungen waren somit kein zusätzlicher Stress für mich, bei denen ich das Gefühl hatte, ich muss "Leistung bringen". " (Coaching-Klientin)

 

"Eine sehr gute Gruppenführung! Humorvoll und auch mal energisch wenn nötig." (Teilnehmerin, Workshop zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement)

 

"Sie können sehr gut auf Menschen eingehen und strahlen eine gute Natürlichkeit aus." (Supervisionsgruppen-Teilnehmerin)

 

"Frau Heerdegen nennt die Dinge beim Namen und hilft passende Lösungen zu finden - zupackend, kompetent und wertschätzend. Das hat mir immer sehr geholfen." (Psychotherapie-Klientin)

 

"Ich mag Ihre ruhige, aber dennoch gezielte und auch „bohrende“ Gesprächsführung." -

        "Zuhören können und im richtigen Moment zu sprechen, ist ein großes Talent. Danke! Ich habe mich gehört gefühlt und habe die Stunden immer mit einem guten Gefühl verlassen!"-

        "Vielen Dank für die sehr gute Supervision. Ihre Rückmeldungen zu unseren jeweiligen Themen, die wir besprachen, haben mir sehr oft weitergeholfen und ich habe auf ihre Meinung bei den Supervisionen immer gespannt gewartet. Mir hat Ihre Professionalität, ihr umfangreiches Fachwissen und ihr empathisches Eingehen auf unsere Themen sehr gut gefallen."

     (drei Rückmeldungen aus einem Team, dessen Supervisorin ich in den letzten Jahren war)

 


 "Ungeschminkt und ungeschönt" - Kritische Rückmeldungen

 

Mir wurde Folgendes rückgemeldet:  Ich sei...

  • ...im indirekten Kontakt (Mails etc.) etwas umständlich,
  • ...zu selten Entertainerin (in Seminaren),
  • ...zu sehr Rede- und zu wenig Erlebnis-orientiert arbeitend,
  • ...zu Emotions-fokussierend und zu wenig strukturell verändernd,
  • ...weniger humorvoll als ich mich im Internet präsentieren würde  ;o)
  • ...weder eine begeisterte noch eine begnadete Theorievermittlerin.

 

Generell gibt es selbstverständlich zahlreiche Dinge in ALLEN Prozessen, die hätten besser / anders laufen können.

 

Aus einem Supervisions-Prozeß (Leitungs-Team) wurde mir rückgemeldet:

"Wir hätten uns viel mehr kritische Anmerkungen und Anstöße gewünscht, weil Sie viele Sachen so klar bei uns erkannt haben und wir immer das Gefühl hatten, dass Sie mit Ihrem Gesehenen zu oft "hinterm Berg gehalten“ haben, anstatt die Karten klarer für uns auf den Tisch zu legen, damit wir sie auch aufgreifen müssen" - Das hat mich erstaunt; oft gelte ich in Teams eher als "hart aber herzlich" und als Dinge fast zu klar benennend...

 

Daran anknüpfend hat ein Team-Mitglied aus einem Kreis, den ich supervidiert habe, rückgemeldet: " Ich hätte mir ein kritischeres Nachfragen bei heiklen Themen gewünscht."

 

In einem Organisations-Beratungs-Prozess vor einer Weile "verlor" ich zuweilen den Blick auf das Team im Gebannt-Sein von den Prozessen der Leitung. 

 

Vor kurzem habe ich ein Stimmungsbild aus einer Runde unangekündigt an deren Geschäftsführung weitergegeben, was garnicht geht...und Ausdruck meiner Verzweiflung war diese endlich zur Einsicht zu bringen.

 

Ein Supervisions-Team-Mitglied benannte jüngst, er finde mich manchmal zu direkt, zu persönlich und ihm zuviel abfordernd.

 

Manchmal bin ich ratlos.

 

Zuweilen finde ich es herausfordernd bis schwierig, als Beraterin ja nicht einfach zackzack einen Weg vorgeben zu können, sondern nur sachte bis beharrlich zu empfehlen - gerade wenn meine Klarheit etwas verschwurbelteren Systemen begegnet...da hilft nur ein tiefes Seufzen und ja, manchmal auch Brummeln.

 

Ab und an frage ich mich, welche "Berufskrankheiten" mein Arbeiten mit sich bringt.

 

Und überhaupt begleiten Zweifel meinen Weg.  Ich finde: das ist auch gut so.

Sich konstruktiv kritisieren zu lassen und sich selbst zu hinterfragen halte ich für professionell und wichtig.