Arbeitsweise & Überzeugungen



Humor
Humor ist für mich sehr zentral, ohne geht´s nicht.

 

Butter bei di Fische!
Ab und an ist es nötig deutlich zu werden, damit es einen Ruck im System gibt. Meine KlientenInnen schätzen, dass diese Art von Deutlichkeit gepaart ist mit Herzlichkeit.

 

Systemischer Blick
Jeder Mensch ist ein eigenes System und hat seine eigene, einzigartige Sicht auf die Welt. Gleichzeitig sind wir nie unabhängig von Umwelt & Umfeld, immer eingebettet in ein größeres System, und dies gilt es zu (be)achten.

 

Klarheit
Transparenz ist mir in meiner Arbeit zentral, Sie dürfen erfahren, warum ich was tue. Zudem denke ich gerne in Strukturen und mag es, organisiert zu sein.

 

Wertschätzung
Mir liegt am Herzen, meine Kundinnen und Kunden mit ihren Themen anzuerkennen; ich bemühe mich um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Achtsamkeit
Eine Grundhaltung, die aus östlichen Traditionen stammt und darauf beruht,

sich klar, zugewandt und gelassen dessen gewahr zu sein, was im jeweiligen Augenblick (also: JETZT) gerade (los) ist.

 

Hilfe zur Selbsthilfe
Mein Ziel ist es, dass Sie selbst ihr bester Coach werden und - noch zentraler - ihr/e beste/r Freund*in.

 

Digital...oder analog?

Ich bevorzuge den direkten, spürbaren Live-Kontakt, mit Mimik, Gestik ...und Resonanz. Wirklicher Kontakt lässt sich nicht digitalisieren. Ich finde all die Zoom etc-Meetings häufig auch fragmentierter und unkonzentrierter, zumindest mit Gruppen. Gleichzeitig funktioniert die digitale Form in Einzel-Sessions erstaunlich gut. Und ein Digitalisierungs-Schub kann in diesem Feld auch nicht schaden.

 

.....Allerdings sollte es noch immer um Inhalte gehen...    ;*)


Mein Handeln beruht auf Werten und ethischen Grundsätzen. Gleichzeitig ist ein pragmatischer Umgang mit dem Gegebenen unerlässlich.

 

Heisst:  Engagement gewürzt mit realistischem Pragmatismus und einer ordentlichen Prise Freude.